Reisebericht MSC World Europa

Reisebericht Gruppen-Kreuzfahrt
MSC World Europa
11.-18. Juni 2023
Westliches Mittelmeer

Nach dem Flughafentransfer mit dem kreuzfahrtprofi-Bus und einem sehr angenehmen Flug mit Austrian Airlines, der sogar 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit in Mailand landete, ging es mit den Transferbussen nach Genua. Während der Fahrt konnte ich schon ein wenig über Mailand, Genua und die Region erzählen.

Die Busse parkten gegenüber der MSC World Europa, die Dimensionen dieses Schiffes sind gigantisch.
Die Einschiffung in Genua in der Stazione Marittima funktionierte überraschend schnell, wir waren in kurzer Zeit am Schiff. Die Kabinen waren bereits fertig und am Buffet konnten wir uns mit italienischen Spezialitäten stärken.

Die Kabinen bieten viel Komfort, ausreichend Stauraum und einen großen TV, auf dem es auch 5 deutschsprachige TV-Sender gibt. Hier kann man auch die Infos, die auch auf der MSC-App verfügbar sind, abrufen. So z.B. die Infos zum Tagesprogramm, zu den persönlichen Buchungen wie Ausflüge und Restaurants, aber auch die Rechnungsdaten. Darüber hinaus verfügt jede Kabine über einen Safe, einen Fön und einen Kühlschrank.

Um 16 Uhr gab es dann meinen Einschiffungsvortrag im „TV-Studio“, bei dem ich unterstützt durch eine Power-Point Präsentation das Schiff vorstellen und Tipps und Tricks zur Reise geben durfte.

Anschließend fand die Rettungsübung statt. Hier ist es nun nicht mehr notwendig, mit Rettungsweste anzutreten. Auf der Kabine muss das Sicherheitsvideo angesehen werden und das dann per Telefonanruf bestätigt werden. Anschließend muss man noch kurz auf seine Sammelstation, und damit ist die Rettungsübung auch schon beendet.

Das Abendessen fand für unsere Gruppe im Restaurant „La Foglia“ statt. Das Personal ist hier unglaublich aufmerksam und hilfsbereit, der Maitre`d (Restaurantleiter) unterstützte mich bei Sonderwünschen perfekt.
Die Menüs konnten aus der täglich wechselnden Speisekarte individuell zusammengestellt werden. Es war für jeden etwas Passendes dabei. Das Essen wurde durchwegs sehr gelobt.

Danach wurde noch das Schiff erkundet. Spektakulär ist die Innen-Promenade mit vielen Lokalen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Am LED-Himmel werden täuschend echte Animationen gezeigt, wir waren sprachlos

Am nächsten Morgen frühstückten viele Gäste unserer Gruppe im Restaurant „Bubbles“. Hier wird das Frühstück serviert, das aus einer Speisekarte ausgesucht wird. Von Eierspeisen über Lachs und Aufschnitt bis zu Müsli und Obst ist alles verfügbar. Alternativ kann auch im Buffetrestaurant gespeist werden – hier ist das Restaurant auf Deck 19 zu empfehlen, da etwas ruhiger. Es gibt auch einen Außenbereich zum Sitzen.
Eine weitere Möglichkeit für das Frühstück bietet das Lokal „Pizza & Burger“, ideal, wenn es einmal rasch gehen soll. Hier ist ein kontinentales Frühstück verfügbar.

Am Nachmittag ging es dann auf Ausflug nach Sorrent. Unser Guide Fabio begeisterte uns von der ersten Sekunde an und erzählte uns viel über das Leben in der Region rund um Neapel.
Nach einer Kostprobe in einer Limoncello-Fabrik spazierten wir durch Sorrent, einem blitzsauberen, sehr sympathischen italienischen Urlaubsort. Ich habe mit einigen Gästen noch ein Lokal besucht und herrlichen Prosciutto mit Mozzarella und Melone gegessen.

Meine Sprechstunden fanden täglich im Bierlokal „Masters of the Seas“ statt, hier wird an Bord gebrautes Bier ausgeschenkt, das hervorragend schmeckt. Das Lokal ist im englischen Pub-Stil eingerichtet, am Abend gibt es auch hier grandiose Live-Musik.

Messina auf Sizilien war unser nächster Halt. Auf Ausflug ging es für unsere Gruppe diesmal in das pittoreske Taormina. Vor allem der Ausblick aus dem antiken Theater auf den Ätna, das Meer und das Städtchen Taormina begeisterte alle.
Am Abend besuchten wir eine Show im Theater. Die professionellen Artisten, Sänger und Akrobaten faszinierten uns alle!

Zu Fuß ging es am nächsten Tag mit mir nach La Valletta, der Hauptstadt von Malta. Ein toller Blick auf das Schiff entschädigte für die Strapazen. Schön war auch der Ausblick vom „Upper Baracca Garden“ und natürlich die Kathedrale und der Großmeisterpalast.

Am Abend gab es ein Jubiläum zu feiern: Unsere Stammkundin Sissy absolvierte ihre 70. Kreuzfahrt mit kreuzfahrtprofi.at und feierte an diesem Tag auch ihren Geburtstag. Ich durfte ihr zu beiden Jubiläen herzlich gratulieren! Auch ein improvisiertes Orchester, bestehend aus motivierten Kellnern, feierte unsere Jubilarin mit einem freudvollen „Happy birthday!“.

Den nächsten Tag verbrachten wir auf See, hier war nun wieder Zeit, das Schiff weiter zu erkunden. Eindrucksvoll war auch das Entertainment-Angebot. Vom Aquapark mit vielen Rutschen über den Klettergarten bis zum Autodrom gab es unzählige Möglichkeiten.
Atemberaubend ist auch die offene Promenade im Heck, wo auch verschiedene Lokale zu finden sind. Vor allem die Lanai-Bar hatte es einigen Gäste angetan, hier konnte man am Abend im Freien sitzend seine Getränke genießen und auf das Meer schauen.

Auch in Barcelona waren wir gemeinsam unterwegs. Der alte Hafen mit seinen Booten und Jachten, die Rambla mit seinen Gauklern und Straßenkünstlern, der Markt „La Bocqueria“ und die Kathedrale haben uns sehr gut gefallen.

Am Abend trafen sich einige Gäste der Gruppe im der „Panorama-Lounge“. Hier gibt es nicht nur viel Platz, sondern auch tolle Shows und Entertainment.

Der letzte Landgang fand in Marseille statt. Auch hier spazierten wir gemeinsam durch die Stadt und sahen den alten Hafen, die Kathedrale „de la major“, das Rathaus und ein schönes Altstadtviertel, bevor es nach einer Stärkung wieder retour auf das Schiff ging.

Auch die Ausschiffung funktionierte problemlos, rasch waren wir bei den Bussen, mit denen es nach Mailand ging.
Hier gab es noch Freizeit, um die Galleria Vittorio Emmanuele II und dem berühmten gotischen Dom zu besuchen oder einfach durch die Straßen zu flanieren.

Fazit: Die MSC World Europa stellt aktuell den Höhepunkt des italienischen Schiffbaus dar. Unzählige Unterhaltungsangebote, Shopping-, Bade und Restaurantoptionen lassen keine Langeweile zu. Ausgezeichnetes Essen und Getränke vor allem in den vielen Spezialitäten-Restaurants stellen auch anspruchsvolle Gäste zufrieden.

 

Reiseleiter Andreas Sagmeister

zu allen Bildern der Reise geht es hier - klicken